WARTEN AUF FÜHRUNG

Saul gab Gott eine Frist! Er sagt es nicht, aber in seinem Herzen entschied Saul sich dafür, wenn ein Wort von oben nicht zu einer bestimmten Zeit kommen würde, würde er alles tun, was nötig war, um die Situation zu retten.
„Und er [Saul] wartete sieben Tage bis zu der von Samuel bestimmten Zeit; aber Samuel kam nicht nach Gilgal. Und das Volk fing an, von ihm auseinanderzulaufen. Da sagte Saul: Bringt mir das Brandopfer und die Heilsopfer her! Und er opferte das Brandopfer.“ (1.Samuel 13:8-9).
Ungeduldig machte Saul weiter, indem er sündvoll als Priester handelte, um das Opfer zu machen. Wenig wusste er, dass Samuel gerade um die Ecke herum war. Als der Prophet ankam, roch er das Opfer, das Saul angeboten hatte und ärgerte sich über der sündigen Ungeduld des Königs.
Ich bin davon überzeugt, dass Samuel sich verzögert hat, weil Gott ihm klar gesagt hat, wann er ankommen soll. Schau mal, das war eine Prüfung, um zu sehen, ob Saul glauben würde, dass Gott vertraut werden könnte.
Gott orchestrierte alles, weil Er Saul ein Zeugnis von demütiger Abhängigkeit an Ihm in allen Dingen geben wollte, besonders in einer dunklen Krise. Aber Saul hat die Prüfung versagt. Er schaute auf die verschlechternden Bedingungen und entschied sich dafür, dass etwas getan werden sollte.
Kannst du dich in der Situation von Saul vorstellen? Ich höre, wie er selbst darüber überlegte: „Ich kann diese Unentschlossenheit nicht länger nehmen. Gott hat mich geschickt, um sein Werk zu machen, und ich bin dafür bereit, um für Seine Sache zu sterben. Aber muss ich wirklich hier sitzen bleiben? Wenn ich nicht handele, wird alles außer Kontrolle geraten.“ Saul fühlte ein spannendes Bedürfnis, sofort in der Situation zu handeln. Und schließlich hat seine Ungeduld ihn überwältigt.
Hier misserfolgen wir manchmal in unserem Wandeln mit dem Herrn. Zu bestimmten Zeiten haben wir nicht auf die Führung gewartet und haben uns die Sache in eigenen Hände genommen, weil wir mögen nicht, so unsicher und ängstlich zu fühlen. Aber der Herr sucht nach totaler Abhängigkeit. Das bedeutet, Ihm zu vertrauen, dass Er das Richtige in dem richtigen Moment für uns machen wird. Und es bedeutet geduldig ohne Angst, sondern mit einem ruhigen Geist auf Ihn zu warten.