GOTTES ART UND WEISE

Beunruhigende Umstände und schwierige Bedingungen können Verwirrung bringen. In solchen Zeiten fängt unsere Ungeduld an zu begründen: „Gott sollte nicht gemeint haben, was Er zu mir gesagt hat. Oder vielleicht ist das Problem meine Unfähigkeit, Seine Stimme zu hören. Vielleicht hörte ich Ihn überhaupt falsch, alles was ich weiß ist es was Er mir gesagt hat, und was ich sehe, stimmt es nicht.“
Als Saul sich von Gottes Führung bewegte, handelte er rein nach der Logik und Vernunft, nicht auf Vertrauen. Höre auf die Reihe von Entschuldigungen, die er dem Propheten Samuel gab, denn er sich von Gottes Führung bewegte: „Weil ich sah, dass das Volk von mir auseinanderlief, und du kamst nicht zur bestimmten Zeit, während die Philister sich schon bei Michmas versammelt hatten, da dachte ich: Jetzt werden die Philister zu mir nach Gilgal herabkommen, und ich habe das Angesicht des HERRN noch nicht gesucht. Da wagte ich es und opferte das Brandopfer“ (1.Samuel 13:11-11). Saul nahm die Sache in die eigenen Hände und tat, was er meinte, seine einzige Möglichkeit war. Und es endete in Leiden.
Diese Sache des Wartens ist so wichtig, dass wir Bezug in Gottes Wort finden. Jesaja schrieb: „An jenem Tag wird man sagen: Siehe da, unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns rette! Da ist der HERR, auf den wir hofften! Wir wollen jauchzen und uns freuen in seiner Rettung!” (Jesaja 25:9).  
„Kein Ohr hörte, kein Auge sah je einen Gott außer dir, der an dem handelt, der auf ihn harrt“ (Jesaja 64:4).  
Geliebt, Gottes Art und Weise ist nicht die Art und Weise der Welt. Und der einzige Weise, um göttliche Erfahrung zu erlangen, ist es, geduldig auf Ihn im Glauben zu warten. Diese Art von göttlichen Erfahrungen kommt zu den Personen, die in Gemeinschaft mit dem Herrn sind: „Die Bedrängnis Ausharren bewirkt, das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung“ (Römer 5:3-4).