DEIN ZERBROCHENER SCHREI

Glaubst du daran, dass Gott bereit is, schnell zu kommen, um dein Problem zu lösen? Hier misslingen viele Christen. Sie wissen, dass Gott alles hat, was sie brauchen, und sie geben zu, dass Er sich darum kümmert. Aber wenn Er ihren Ruf nicht sofort beantwortet, denken sie an alle möglichen Gründe, warum Er nicht bereit sein sollte, ihnen zu helfen.
Auf dem Karmel sprach Elia zuversichtlich über seinem Gott. Er verspottete die Propheten von Baal, indem er ihren Gott der Vernachlässigung seinen Kindern beschuldigte: „Sie haben Baal vom Morgen bis zum Mittag angerufen und gesagt: Oh Baal, hör uns!“ Aber es gab keine Stimme, niemand antwortete. ... Und so spottete Elia zu Mittag und sagte: „Schreit laut, denn er ist ein Gott, entweder meditiert er, oder er ist beschäftigt, oder er ist auf einer Reise, oder vielleicht schläft er und muss geweckt werden.“
„Da riefen sie mit lauter Stimme und ritzten sich, wie es bei ihnen Brauch war ... bis das Blut an ihnen herabfloss ... aber da war kein Laut, keine Antwort, kein Aufhorchen“ (1.Könige 18: 26-29)
Höre diese Worte noch einmal: „Es gab keine Stimme, niemand antwortete, niemand achtete darauf.“
Was Elia beschrieben hat, ist genau wie wir Gott anklagen. Wir beten, wir schreien laut zu Gott, aber wir gehen unseren Weg und glauben nicht daran, dass Er uns gehört hat. Wir gehen von der Gegenwart des Herrn weg - weg von dem geheimen Gebetsraum und fragen uns, ob Er unsere Schreie beachtet hat.
Der Herr ist immer bereit zu hören und unseren Hilferuf zu antworten. Ich liebe, was David über Ihm sagte: „Denn du, Herr, bist gut und zum Vergeben bereit, groß an Gnade gegen alle, die dich anrufen. Am Tag meiner Bedrängnis rufe ich dich an, denn du erhörst mich“ (Psalm 86: 5,7).
Gott wartet auf deinen zerbrochener Schrei, der in kindlichem Glauben ausgesprochen ist.