WIRKLICHE KRAFT

Als Gottes Volk können wir nicht auf Fülle in Christus vorangehen, wenn wir uns vom Geist dieser Welt nicht trennen. Wenn wir nicht mehr himmlisch gesinnt und weniger an weltliche Freuden, die uns umgeben, werden, werden wir von der Freude unserer Rettung entleeren lassen. Die traurige Wahrheit ist, dass viele Gläubige nicht in der Lage sind, ihre Rettung zu genießen, weil sie das Wort Gottes vernachlässigen. Gehorsam zu Seinem Wort ist der Ort, wo der Segen und Freude beginnen!
Israel wollte nicht ihren großen Geist der Freude verlieren, also versammelten sie sich wieder, um Gott in dieser Angelegenheit zu gehorchen: „Und alle, die israelitischer Abstammung waren, sonderten sich ab von allen Söhnen der Fremde. Und sie traten hin und bekannten ihre Sünden“ (Nehemia 9:2).
Die Umstände und Prüfungen von Israel änderten sich nicht, aber Gott änderte sie. Nehemia erinnerte Israel über eine Freude, wie Gott ihre Väter in der Wüste zur versorgte. Der Herr hatte ihnen vielfältige Erbarmungen ausgegossen. Er hatte sie durch Seinen Geist gelehrt und führte sie durch die Wolke- und die Feuersäule. Er hatte sie übernatürlich mit Manna und Wasser versorgt. Und auf eine wundersame Weise erlaubte Er nicht, dass ihre Kleider oder Schuhe jemals abgenutzt wurden (siehe Nehemia 9:19-21).
Ebenso hat Gott heute versprochen, diese Erbarmungen auf Sein Volk auszuschütten. Inmitten unserer Bedrängnisse müssen wir ruhig zu Gottes Wort gehen und beten, dass der Heilige Geist es in unsere Herzen schreiben wird. So fangen wir an, in Seine Ruhe und Frieden einzutreten.
Wie behalten wir die Freude am Herrn? Wir tun es genauso wie wir Seine Freude am Anfang erhalten haben: Wir lieben, ehren und hungern nach Seinem Wort. Und wir gehen immer weiter in Gehorsam durch die Kraft des Heiligen Geistes. Nur die Freude des Herrn versorgt uns mit wirklicher Kraft!