WENN AUCH!

Als Christen wissen wir, dass Jesus die einzige Hoffnung für die Welt ist.
Paulus sprach über dieser Hoffnung, wenn er schrieb: „.Deshalb denkt daran ... zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine HOFFNUNG und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber ... seid ihr ... durch das Blut des Christus nahe geworden. DENN ER IST UNSER FRIEDE“ (Epheser 2:11-14, meine Großbuchstabe)
Heute ist die verlorene Generation wie die Massen in Jerusalem, über die Jesus weinte. Die Leute von Christi Zeit verloren, was Er ihnen geben wollte. Sie haben die wahre Freiheit verloren. Sie verloren den Frieden, der aus der Sicherheit kommt, alle Sünden vergeben zu haben. Sie verpassten die heilende Berührung Jesu. Sie haben eine Zuflucht aus dem Sturm verloren. Sie verpassten die bleibende, beruhigende, führende Gegenwart des Heiligen Geistes.
Es war über diese verlorenen Massen, über die Jesus weinte und heulte: „Wenn auch du an diesem Tag erkannt hättest, was zum Frieden dient! Wenn du nur das genommen hast, was ich dir angeboten habe. Ich wollte dich beschützen, meine Flügel des Trostes über dich verbreiten. Wenn du nur gehört hättest. Wenn du nur meine Liebe und Barmherzigkeit für dich gekannt hättest“ (Lukas 19: 41-42, meine Paraphrase).
Christus sagte gerade: „Wenn auch du das Versorgen meines himmlischen Vaters für dich gekannt hättest, hättest du den Frieden kennen gelernt, der all unser Verstehen übersteigt.“ Die Bibel bietet diesen Schrei „wenn auch!“ vom Anfang an bis zum Ende an. Heute haben wir, die glauben, diese Zuflucht; eine, zu der wir in unseren tiefsten Kämpfen gehen können. Versichert, dass die gleiche Macht, die von einigen abgelehnt wurde, ist zu denen frei übergeben, die das Angebot Jesu durch den Glauben erhalten haben.