URQUELL VON FREUDE

Ich glaube, dass die tiefe, bleibende Freude in der Kirche heute weitgehend fehlt. Ich habe gehört, dass die Christen sagen: „Wir haben für eine Wiederbelebung in unserer Kirche gebetet.“ Doch die Wiederbelebung kann nicht allein durch das Gebet geschehen. Es kann kein solches Erwachen geben, außer wenn die Menschen gründlich nach Gottes Wort hungern. Und sie müssen sich ihr Leben gänzlich dazu verpflichten, um von den Schriften regiert zu werden. Wir können die Freude des Himmels nicht erhalten, bis das reine Wort uns von unseren Rückfälle überzeugt hat.
Als David ungehorsam war, verlor er die Freude über dem Herrn. Diese Freude konnte nur durch echte Reue wiederhergestellt werden. David wusste es, also betete er: „Wasche mich völlig von meiner Schuld, und reinige mich von meiner Sünde! Denn ich erkenne meine Vergehen.  Meine Sünde ist stets vor mir. Entsündige mich“ (Psalm 51: 2-3,7). David betete auch, um wiederzugewinnen, was er verloren hatte: „Erneuere in mir einen festen Geist!“ (Psalm 51:12).
Esra erzählte den Menschen, die Jerusalem wieder aufbauen, im Wesentlichen: „Du hast nach Gottes Wort gehungert und Ihm erlaubt, in eurem Herzen zu arbeiten. Du hast bereut und beklagt, und Gott ist zufrieden. Aber jetzt ist es Zeit zu jubeln! Nehmt eure Taschentücher heraus und wischt eureTränen weg. Es ist eine Zeit von Freude!“
Die Herrlichkeit des Herrn fiel auf Israel herunter, und das Volk verbrachte die nächsten sieben Tage und freute sich: „Da ging das ganze Volk hin, um zu essen und zu trinken ... und ein großes Freudenfest  zu begehen. Denn sie hatten die Worte verstanden, die man ihnen mitgeteilt hatte“ (Nehemia 8:12 ELB).
Das hebräische Wort für „Freude“ bedeutet hier „Jubel, Glück“. Das ist nicht nur ein gutes Gefühl, sondern ein tiefes, inneres Glücksgefühl. Es war jedem klar, dass diese Urquelle von Freude vom Himmel gekommen ist.
Wenn Gottes Wort verehrt ist, ist das Ergebnis ein Ausgießen von echtem „Jesu Freude.“