HEILENDE LEIDEN

Ich habe viele Biographien von Missionaren gelesen, von der zeitgenössischen Zeit bis zur alten Geschichte. Du würdest daran denken, dass diese geschätzten Menschen, die von Gott gebraucht wurden, Geschichten über die ständige Liebe, Macht und Freude hätten. Nicht so. Ihre Geschichten sind von Kummer, Entmutigung, sogar Verrat gekennzeichnet. Geschichten nicht von Abenteuer, sondern von Tränen.
Wenn wir in unserem Wunsch ehrlich sind, die Kräfte zu kennen, die Gottseligkeit verursachen, müssen wir zu Gethsemane gehen, zu Jesus, unser Beispiel. Alle Kräfte, die sich gegen Hiob waren, waren auch in Gethsemane, die sich gegen Christus richteten. Ebenso ist der grausame Versucher, der Davids Herz auf dem Dach aussah, derselbe Versucher, der Jesus auf die Zinne des Tempels suchte, um Ihn zu zerstören. Und alle Kräfte der Qual, die die Seele von Petrus gestört hatten, waren auch bei Gethsemane und kämpften mit unserem Erlöser.
Für jeden treue Mann oder treue Frau Gottes wird es einen Kelch von Schmerzen geben. Der ganze Dienst von Jesus hatte den Willen Seines Vaters getan. In der Tat, für drei Jahre alles, was Er machte, richtete sich auf Golgatha. Nun, in Gethsemane, rief Er in Wirklichkeit: „Oh, Gott, wenn es überhaupt möglich ist, entlaste mich von dieser Last. Es ist zu schwer für mich. Ich würde es lieber passieren lassen.“
Ich weiß nicht, welcher dein Kelchschmerz sein mag. Einige Christen haben jahrelang gebetet, um von diesen befreit zu werden. Mache keinen Fehler, ich glaube an Heilung. Doch ich glaube auch an heilende Leiden. David bezeugte, „Bevor ich gedemütigt wurde, irrte ich. Jetzt aber halte ich dein Wort“ (Psalm 119:67).
Wir können uns nicht daran glauben lassen, dass jeder Schmerz oder jeder Versuch ein Angriff des Teufels ist. Wir können auch nicht daran glauben, dass diese Versuche bedeuten, dass wir in unserem Leben Sünde haben und Gott uns verurteilt. David sagt uns anders. Wenn Er nicht betrübt worden wäre, hätte Er den Herrn nicht gesucht.