EIN FOKUS NACH AUSSEN - Gary Wilkerson

„Doch habt ihr wohl daran getan, dass ihr an meiner Bedrängnis teilgenommen habt. Ihr wisst aber auch, ihr Philipper ... als ich aus Mazedonien wegging, keine Gemeinde mich am gegenseitigen Geben und Empfangen beteiligt hat als nur ihr allein. Denn sogar schon, als ich in Thessalonich war, habt ihr mir nicht nur einmal, sondern zweimal für meinen Bedarf gesandt.  Nicht, dass ich die Gabe suche, sondern ich suche die Frucht, die sich zugunsten eurer Rechnung mehrt ... Mein Gott aber wird alles, wessen ihr bedürft, erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Unserem Gott und Vater aber sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ (Philipper 4: 14-20).
Als Christen denken wir oft an Großzügigkeit; wir planen großzügig und geben großzügig unserer Familie, unseren Ehepartnern, unseren Freunden, unseren Nachbarn und unserer Kirche und anderen Wohltätigkeitsorganisationen. Aber Paulus sprach darüber im Kontext eines Geheimnisses; ein Geheimnis, dass manche Leute nicht über die Macht der Großzügigkeit wissen.
Paulus sagte: „Ich habe nie das Geschenk gesucht, das ihr mir gegeben habt. Ich habe immer gesucht, was ich sehe, an ihr zu arbeiten, wenn ihr mir gebt.“
Siehst du den Unterschied dort? Er hätte sagen können: „Diese $50, dass ihr mir gabt, waren für mich drei Essenwochen . Gelobt sei Gott!“
Ich bin mir sicher, dass er für diese Tatsache dankbar gewesen sein könnte, aber weißt du, was durch seinen Kopf ging? Er dachte: „Gelobt sei Gott! Das Evangelium arbeitet in dir, weil du nicht mehr egozentrisch bist. Du lebst nicht in Angst, indem du für dich selbst fest hälst. Du lebst nicht einmal untereinander. Du gibst den Menschen! Du lebst dein Leben mit einem Fokus nach außen und tust Dinge, die du niemals tun würdest, wenn das Evangelium nicht in deinem Herzen verwurzelt wäre.“