DERJENIGE, UM SICH ZUZUWENDEN

David schrieb oft über die Gebrochenheit in seinen Psalmen. Er sprach von Gottes Nähe zu derjeniegen, die kaputt sind: „Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten“ (Psalm 51:17). „Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er“ (34:18).
Was für eine unglaubliche Versprechung, die unser Herr denjenigen gegeben hat, die im Geist gebrochen sind. Er versprach, mit allen zu wohnen, die gebrochen sind und ihre Herzen wiederzubeleben.
Es ist eine physische Gebrochenheit, die das Ergebnis von menschlicher Hoffnungslosigkeit ist. Ich spreche über Trauer, emotionale Schmerzen, Angst, die aus körperlichen Leiden kommt. Doch die hier gesprochene Gebrochenheit ist etwas anderes als menschliche Hoffnungslosigkeit. Es wird von geistiger Gebrochenheit gesprochen.
Das wirkliche Bild der spirituellen Gebrochenheit findet sich in Lukas 19. In dieser Passage ritt Jesus auf einem Fohlen nach Jerusalem:
„Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie und sprach: Wenn auch du an diesem Tag erkannt hättest, was zum Frieden dient! Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen“ (Lukas 19: 41-42).
Was war die Quelle von Jesu Qual? Es wird uns gesagt, dass Christus „Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an (siehe Johannes 1:11). Jesus weinte: „Wenn du nur die Dinge angenommen hättest, die Ich dir gesagt habe! Es hätte dir Meinen Frieden, Meine Segnungen, Meine Hoffnung und Meinen Zweck für dein Leben gebracht.“
Hier ist der Unterschied zwischen uns, die in Christus Zuflucht gefunden haben, und die Massen, die verloren sind: sie haben ihre Rettung abgelehnt. Aber jeder Gläubige weiß, Er der Einen ist, an den wir uns wenden können. Wir haben eine Quelle, um für Kraft und Trost zu finden, weil wir glauben, dass Jesus ist, wen Er behauptet zu sein.