ABER ICH BEWAHRTE DEN GLAUBEN

Paulus bewahrte seinen Glauben durch gute und schlechte Zeiten.
In seinen letzten Tagen konnte sich Paulus rühmen, „Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt“ (2.Timotheus 4:7). Denke an das Zeugnis von Paulus an diesem Punkt. Er konnte sagen: „Satan sandte Boten, um mich in Jerusalem, Damaskus, Asien, Ephesus, Antiochien und Korinth zu kämpfen, aber ich bewahrte den Glauben.
„Er versuchte, mich im stürmischen Mittelmeer zu versenken. Dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in Seenotzugebracht. Aber ich bewahrte den Glauben.
„Von den Juden habe ich fünfmal vierzig Schläge weniger einen bekommen. Ich bin ins Gefängnis geworfen worden, dreimal mit Stäben geschlagen, gesteinigt und für tot gelassen. Aber ich bewahrte den Glauben.
„Ich habe Gefahr im Land und in der Stadt, in der Wüste und dem Meer. In Gefahren von Räubern, in Gefahren von meinem Volk, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren unter falschen Brüdern. Aber ich bewahrte den Glauben.
„Ich war manchmal sehr müde, voller körperlicher Schmerzen, dauernde schlaflose Nächte. In Mühe und Beschwerde, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße. Aber ich bewahrte den Glauben.
„Ich war beunruhigt, auf jeder Seite verwirrt, verzweifelt und verfolgt, aber niemals niedergeworfen. Ich bin noch nie in meinem Glauben erschüttert worden. Und durch alles ist mein Vertrauen auf den Herrn niemals zerstört.“ (siehe 2.Korinther 11:23-28).
Geliebte fällt nicht unter die Lügen des Teufels, wenn du in Prüfungen bist, entmütigt bist oder Probleme hast. Erlaube nicht eine Wurzel von Bitterkeit, in dein Herz einzutreten und es anzufangen, Wut gegen Gott zu haben: „Warum hat der Herr es erlaubt? Ich habe es so sehr bemüht, Ihm wohl zu gefallen und Ihm so viel zu vertrauen. Warum läßt Er mich runter?“ Gott hat uns vor solchen Zeiten gewarnt: „Lass das nicht passieren. Stattdessen sei fleißig, sei vorsichtig, denn Ausharren habt ihr nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung davontragt“ (Hebräer 10: 35-36, meine Paraphrase).
Denke aber daran, dass Er uns sagt, „rufe mich an am Tag der Not; ich will dich retten, und du wirst mich verherrlichen“ (Psalm 50:15). Du kannst einfach, Ihn in deiner Prüfung anzurufen. Werfe deine Kummer immer auf Ihn!