WIR SEHEN JESU

Paulus schrieb: „Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt“ (1.Korinther 2:2).
Er lebte in einer Zeit, in der die Spaltungen in der Kirche reichlich vorhanden waren, und sie kämpften heftig. Paulus antwortete auf den Konflikt und er sagte gerade: „Ich habe nichts damit zu tun. Ich bin hier für einen Zweck: zu leben und zu predigen, Christus gekreuzigt und auferstanden. Als Diener des Herrn weigere ich mich, mich in solche Dinge zu verwickeln.“
Paulus wurde dann dazu gezwungen, an seinen jungen Mitarbeiter Timotheus mit der folgenden Warnung zu schreiben: „Nun sagt uns der Heilige Geist ausdrücklich, dass manche sich am Ende der Zeit von dem abwenden werden, was wir glauben; sie werden auf Lügen hören und Lehren folgen, die von Dämonen stammen. Diese Lehrer sind Heuchler und Lügner, aber ihr Gewissen ist tot (1.Timotheus 4:1-2, NLB). Paulus Warnung hier ist klar: Männer werden ein anderes Evangelium predigen.
In diesem Augenblick wird ein falscher Christus auch in einigen evangelischen Kirchen gepredigt. Ihr Christus ist ein Christus, der keine Umkehr verlangt. Es ist ein Christus, der die Inmoralität und die gleichgeschlechtliche Ehe umgibt. Es ist ein Christus der Zustimmung von falschen Religionen, alle angeblich im Namen von Toleranz und Liebe.
Heute ist die Kirche, die wir sehen, oft nicht so, wie sie sein sollte. Was ist unsere Antwort auf diesen Betrug? Wir sehen den wahren Jesus, den unveränderlichen Christus, der siegreich ist! Alle anderen von Menschen erfundenen Evangelien werden in der Stunde der Not keine Unze von Trost anbieten.
Wie Paulus angewiesen hat, können wir uns diese Art von Fragen nicht ablenken lassen. Wir sollten nicht „etwas von eurer reinen und schlichten Hingabe an Christus abbringen“ (2.Korinther 11:3). Um uns herum ist die Welt zerbrochen, aber wir sehen Jesus! Wir müssen darauf vertrauen, dass Er mit uns in unserem Schmerz, unserem Leiden, unseren Krisen, allen Dingen steht.