LASS GOTT ES ORCHESTRIEREN

Wenn wir ehrlich sind, sollten wir annehmen, dass wir oft unser Vertrauen in andere Personen während unserer Stunde der großen Not setzen. Wir suchen nach Pastoren, Ratgeber, Freunde, Ehegatten für Antworten. Wir verbringen Stunden, Tage, sogar Wochen, um herauszufinden, wie unser Problem gelöst werden kann. Und wenn eine Lösung nicht schnell kommt, werden wir jeden Standpunkt beeinflussen und arbeiten, bis alle unserer menschlichen Ressourcen erschöpft sind.
Gott sei Dank für alle Hilfe, die wir von anderen Menschen bekommen, aber wir sind nicht auf der Suche nach einem Engel oder ein Schiff, die ankommen. Paulus sagt, „und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen“ (Phillipper 3:3). Es ist wegen unserer Seele, dass Gott wartet, bis wir über die menschlichen Ressourcen hinausschauen und Ihn allein suchen, um Hilfe bitten. Er nutzt die Menschen in unserem Leben, aber wir sollen Ihn es orchestrieren lassen.
„Es ist besser, sich bei dem HERRN zu bergen, als sich auf Menschen zu verlassen“ (Psalm 118:8). „Glaubt nicht dem Gefährten, verlasst euch nicht auf den Vertrauten! ... Ich aber, ich will nach dem HERRN ausschauen, will warten auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören“ (Micha 7:5-7).
Paulus wusste alles über die Hilfslosigkeit des Fleisches. Er nahm zu, dass er nicht klug war. Seine Kritiker nannten seine Predigt verächtlich, seine Anwesenheit grunlegend; kurz gesagt, sie sagten, er sei langweilig. Aber Paulus hatte kein Problem mit einer solchen Kritik, weil er seinem Fleisch nicht traute. Er wusste, dass Jesus seine Prüfungen ohne Klugheit, Fähigkeit oder Charisma gekämpft hatte, sondern mit allem Vertrauen in den Vater (siehe 1 Korinther 1: 27-29).
Es gibt eine ruhmvolle Versprechung in Hebräer 3:14 für alle, die fest an ihrem Vertrauen in Jesus festhalten: „Denn wir sind Teilhaber des Christus geworden, wenn wir die anfängliche Grundlage bis zum Ende standhaft festhalten.“ Das heißt, wenn wir ein festes Vertrauen in den Herrn pflegen, wird Er unsere einzige wahre Quelle von Hilfe werden. Wir brauchen nicht irgendwoanders sehen.