EINE SEELE ZU CHRISTUS FÜHREN - Nicky Cruz

Im 1. Mose lesen wir die Geschichte von Rahe, die Frau von Jakob und ihrem hoffnungslosen Wunsch, ein Kind zu haben. Sie konnte den Gedanken nicht mehr ertragen, ohne die Freude über eine Geburt zu kennen, ohne alles zu erleben, was für sie als Frau gedacht war. In der jüdischen Kultur wurde eine Frau ohne Kind mit Verachtung und als eine unvollständige Person angesehen. Der Schmerz von Rahel war unerträglich, und sie schrie Jakob: „Gib mir Kinder! Und wenn nicht, dann sterbe ich“ (1.Mose 30:1).
Eine Seele zu Christus bringen, ist es sehr ähnlich, als man ein Kind zur Welt bringt. Der Heilige Geist konzipiert den Wunsch in unseren Herzen, und wir beginnen dann, den Prozess groß zu ziehen, in unserer Beziehung zu wachsen und für sie regelmäßig zu beten. Wir fühlen uns die Zeit nah und lang, um unser neues Baby zu sehen. Wir wollen unser neues Kind halten und pflegen, um sowohl den Schmerz als auch die Freude der Geburt zu erleben. Wenn es endlich passiert, wenn unser neues Baby geboren wird, wollen wir es nicht unterschätzen. Alles, was wir denken können, ist es unserem Kind zu helfen, damit es wächst und stärkt und das Bild Christi übernimmt.
Wenn nur jeder Nachfolger Christi sich das gleiche Gefühl von Leidenschaft und Dringlichkeit fühlt, ein neues Kind in Gottes Reich zu bringen! Was würde passieren, wenn der Wunsch in unseren Herzen brannte, bis wir endlich zu Gott schrien: „Gib mir ein geistiges Kind, und wenn nicht ich sterbe!“ Wir beide wissen, was passieren würde: Gott würde diese Gebete ehren.
Aber überall, wo ich hingehe, begegne ich Christen, die noch nie die Freude gehabt haben, eine Seele zu Christus zu führen. Sie kommen zu mir, um einen Rat zu bitten, manchmal sind durch das Bekenntnis betrübt. Ich sage ihnen, dass sie sich nicht schämen müssen, sondern stattdessen aufgeregt, dass der Heilige Geist ihre Herzen davon überzeugt.
„Der erste Schritt, um deinen Glauben zu teilen, ist es, indem du einen brennenden Wunsch entwickelst“, sage ich ihnen. Und wir können mit dem Heiligen Geist rechnen, dass Er diesen verzweifelten Wunsch in uns anzuzünde, wenn wir Ihn bitten und Ihm erlauben.  
Nicky Cruz is ein international bekannter Evangelist und prominenter Autor; er kannte Jesus und änderte sein Leben, das von voller Gewalt und Verbrechen war, nach einer Begegnung mit David Wilkerson in New York City im Jahr 1958. Die Geschichte seiner dramatischen Bekehrung wurde zuerst im Buch „The Cross und the Switchblade” von David Wilkerson und dann später in seinem eigenen meistverkauften Buch „Run, Baby, Run” erzählt.