SEI STILLUND SIEHE

Es sollte kein Mißverständnis geben: Unser Gott ist ein zärtlicher, liebender Vater. Es gibt eine Zeit zu weinen; eine Zeit, um unsere Ängste gehen zu lassen. Und jetzt sind viele Personen im Leib Christi von den Ängsten der Zukunft überwältigt, befürchtet, wie sie es schaffen können.
Seit vielen Jahren habe ich als Pfarrer dieses Problem nicht leicht genommen. Oft habe ich gebetet: „Herr, verlangst du, dass Dein Volk sich freuen sollte, wenn sie arbeitslos sind und ihre Häuser verlieren? Sie sind verzweifelt, weil sie leiden. Sie fühlen sich nicht in einer Weise, dass sie singen möchten. Kannst du ihnen helfen?“
Durch die Evangelien sehen wir den Herrn, der Seine Jünger für ihren Unglaube vorwarf, „Wo ist euer Glaube?“ (Lukas 8:25). Es ist eine Szene, die wir immer wieder sehen. Und im Alten Testament, zurück am Roten Meer, als die Söhnen Israel ihren Führer in Frage stellten, glaube ich, dass der Herr Mose nicht vorwarf, als Er ihn fragte: „Was schreist du zu mir?“ (siehe 2.Mose 14:15). Eher nahm Gott nicht freundlich die Beleidigungen des Volkes. Sie hatten damit angedeutet, dass Er erlauben würde, sie vom Feind zerstört zu werden. Und Er wurde von ihren Vorwürfen beleidigt.
Wenn wir verletzt sind, sollen wir zum Herrn schreien. Wenn wir mit Angst in unserer Situation sind, dann sollen wir beten: „Herr, hilf mir!“ Wir sollen alle unsere Schmerzen und Enttäuschung zu Ihm bringen, denn Er will uns hören. Dann, nachdem wir unser Herz zu Ihm ausgegossen haben, will Er, dass wir im Glauben aufstehen, uns vor unserer Prüfung stellen und erklären, „Fürchtet euch nicht! Steht und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bringen wird! Denn die Ägypter, die ihr heute seht, die werdet ihr weiterhin in Ewigkeit nicht mehr sehen. Der HERR wird für euch kämpfen, ihr aber werdet still sein“ (2.Mose 14:13).