GOTTES STUNDE VON MACHT

Als Jesus in der Hochzeit von Kana (Johannes 2) das Wasser in Wein verwandelte, gab er Seinen Jüngern, und Seine zu kommende Kirche, eine illustrierte Predigt. Unser Herr hat nie etwas getan oder sprach kein Wort, das nicht ewig bedeutsam war. Alles, was die Schrift über Ihn berichtet, weist auf die unveränderliche Gottes Natur und Werken hin.
Jesu „Stunde“ (Johannes 2:4) hatte mit etwas zu tun, was auf dem Fest geschah. Das heißt, Seine Stunde von Macht kam, als kein Wein in den Flaschen übrig war. Dies geschieht mit uns, wenn wir leer sind, wenn alle unsere menschlichen Bemühungen umsonst sind, und nur ein Wunder kann unser Problem lösen.
Wir finden dieses Prinzip in der Bibel: In der dunkelsten Stunde des Mannes hat der Herr eine Geschichte, um Seine Macht zu zeigen. Wenn wir keine Lust mehr haben, hat Gott bereits ein großes Werk der Befreiung für uns vorbereitet.
Die Schrift gibt uns Beispiele für dieses Prinzip. In Richter 6 findet Israel in einer Zeit der schrecklichen Verarmung. Jahr für Jahr wurden Gottes Leute von einem plünderten Feind hilflos gemacht: die bösartigen Midianiter. Als dieser Feind ankam, floh Gottes Leute in die Hügel für Sicherheit und versteckten sich in Höhlen. Mittlerweile stahl ihr Feind ihre Ernten und Herden und zerstörte alles, was sie gebaut hatten, und ließ Israel ganz „ohne Nahrung“ oder in einem geistigen Tod.
Der verarmte Zustand von Israel setzte sich Jahr für Jahr fort. Dennoch war es in dieser dunklen Stunde, dass Gott Seine Macht für  Sein Volk offenbarte. Tatsächlich führte der Herr Seine Befreiung durch die Wahl des ärmsten Mannes von der ärmsten Familie in dem ärmsten Stamm in Israel: Gideon. Sein Schrei spiegelte den Schmerz des Volkes Israel wider. Gideon aber sagte zu ihm: „Bitte, mein Herr, wenn der HERR mit uns ist, warum hat uns denn das alles getroffen?“ (Richter 6:13).
Du bist wahrscheinlich mit dieser Geschichte vertraut. Gott schickte einen Engel zu Gideon und zusammen mit dreihundert anderen Männern, die nur Trompeten und Fackel benutzten, brachen die Männer die Macht der Midianiter und Israel wurde in einer wundersamen Weise befreit!
Seine Stunde der Dunkelheit wurde Gottes Stunde von Macht!