DIE HERRLICHKEIT GOTTES

Jesaja weissagte, „denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der HERR auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Und es ziehen Nationen zu deinem Licht hin und Könige zum Lichtglanz deines Aufgangs“ (Jesaja 60:2-3).
Diese Weissagung spricht über die letzten Tagen; eine Zeit, die begann, als das Licht, Jesus Christus der Herr, in die grobe Dunkelheit kam. Jesaja sprach über ein großes, weitverbreiteten Aussehen der Herrlichkeit Christi in die Dunkelheit. Viele Menschen in der ganzen heidnischen Welt würden in Sein Licht kommen.
Denke daran: Es gab keine dunklere Zeit in der Geschichte als bei der Geburt Jesu. Das große römische Reich war zu einer materialistischen, geheimnisvollen Gesellschaft geworden. Sexuelle Perversionen, Trunkenheit und Völlerei waren die Norm. Tatsächlich war die ganze Welt zu der Zeit von der Dunkelheit bedeckt.
Auch während dieser Zeit beherrschte Heuchelei den ganzen Tag. Priester beraubten Witwen ihrer Häuser und die Armen und ungebildete Personen verachteten ihre sogenannten geistigen Führer. Einfach gesagt, die Blinden führten die Blinden.
Es war in diese grobe Dunkelheit, dass Jesus als ein leuchtendes Licht hervorging. Und wir wissen, dass seit diesem herrlichen Tag die Menschen in Sein Licht gekommen sind.
Du kannst sagen: „Aber schau heute um. Die grobe Dunkelheit bedeckt noch die Erde.“ Ja, diese gegenwärtige Stunde ist vielleicht die schlimmste in der menschlichen Geschichte. Die Dunkelheit, die über alle Nationesn und Völker schwebt, kann man wirklich spüren. Nukleare Bedrohung, Völkermord, weitverbreiteter Sexualhandel; alles fügt Schmerz und Verwirrung in das Herz zu.
Dennoch ist Jesus immer noch das Licht der Welt. Jesaja sah in die Dunkelheit unseres Tages und schrie: „Steh auf, werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen“ (Jesaja 60:1).
Noch einmal, in der dunkelsten Stunde der Welt, wird Gott Seine Macht zeigen. Er wird in den kommenden Tagen eine bedeutende Ernte verlorener Seelen ziehen. Er wird die Seelen von vielen Menschen rühren und wir werden die Herrlichkeit des Herrn sehen.