DER PUNKT UNSERER HILFLOSIGKEIT

In Johannes 2 wurden Jesus und Seine Jünger zu einem Hochzeit in Kana eingeladen.
„Und am dritten Tag war eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu war dort. Es war aber auch Jesus mit seinen Jüngern zu der Hochzeit eingeladen. Und als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein.  Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen“ (Johannes 2:1-4).
Offensichtlich erhielt die Familie des Herrn auch die Einladung, weil die Mutter Jesu dort war. Maria kam sogar zu Ihm mit einer Bitte: „Die Menge hat keinen Wein mehr.“
Die Antwort Jesu an Seine Mutter scheint ein bisschen seltsam. Er sagte ihr: „Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“
Was war eigentlich diese „Stunde“, worauf sich Jesus bezog? Er sprach nicht von dem Moment der Finsternis, den Er drei Jahre später vor Seiner Kreuzigung stellen würde. Zu dieser Zeit sagte Jesus: „Meine Stunde ist gekommen.“
Aber hier in Kana sprach Er von einer anderen Stunde. Die Tatsache ist, dass Christi Dienst gerade erst begann. Dies ist, worauf Er sich bezog, als Er Seiner Mutter erzählte, dass Seine Stunde noch nicht gekommen war. In der Tat, bald darauf machte Er ein Wunder, indem Er unglaublich sechs große Wasserkrüge in Wein verwandelte.
Lass mich dich fragen: Hast du dich darum jemals gefragt, warum Jesus wartete, um dieses Wunder zu tun? Er wartete darauf, dass jede Flasche trocken war; jedes Glas leer war, auch als der besorgte Gast seine Hände völlig entleerte.
Ich sage dir, Jesus wartete absichtlich darauf, bis alle menschlichen Ressourcen  in dieser Hochzeit scheitern. Er wartete, bis das Problem nichts als ein Wunders es lösen konnte. Das war, als Gottes Stunde kam.
Hier ist eine wichtige Wahrheit für jeden Gläubigen: Die Stunde der Macht Christi offenbart sich am wirklichen Punkt unserer Hilflosigkeit.