STANDHAFT STEHEN

 „Bei meiner ersten Verteidigung stand mir niemand bei, sondern alle verließen mich; es werde ihnen nicht zugerechnet. Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich ... Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und mich in sein himmlisches Reich hineinretten. Ihm sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (2.Timotheus 4:16-18, meine Kursivschrift).
Wenn Paulus das Wort aber in dieser Passage benutzt, bedeutet er einfach, „trotzdem“. Er sagt uns: „Der Herr stand bei mir und verstärkte mich trotz aller schwierigen Zeiten, bei denen ich stand.“ Paulus wusste das, wenn er sich dem Herrn näherte, würde Christus ihn veehren, indem er mit Ihm stand.
Der Apostel sagte in Wirklichkeit: „Überall, wo ich mich umdrehte, gab es Probleme und Not. Doch wenn andere mich verließen - als ich allein war und alles, was ich sehen konnte, waren harte Zeiten - der Herr kam zu mir und schüttete Seine Kraft auf mich aus. Er befreite mich von meinen Ängsten. Er gab mir die Gewissheit, dass Er mich von jedem bösen Week befreien würde, und er wird mich weiterhin halten, bis ich zum Himmel gehe.“
Paulus war begeistert, seine spirituellen Kinder zu sehen, diese Idee von „aber“ in seinen Leben zu ergreifen. Jahr für Jahr sah er, wie der Herr sie stärkte und es sie ermöglichte, inmitten der schwierigsten Zeiten standhaft zu stehen.
Geliebte, du kannst diese Art von Sicherheit und Kraft nicht überall erhalten, sondern in der Gegenwart des Herrn selbst. Wir wissen, dass Paulus in ständiger Gemeinschaft mit Christus durch Gebet war, und deshalb konnten böse Nachrichten oder Prüfungen ihn nicht erschüttern. Jedes Mal, wenn Paulus einem anderen schrecklichen Prozess begegnete, entkam er zum Gebet und lief zu Jesus, um sein Herz leichter zu machen.