JESUS IST SCHÖN - Gary Wilkerson

„Jesus ist schön.“ Ich zögere dazu, dieses Wort zu benutzen, weil es so wenig Macht hat, die großartige Wirklichkeit Seiner Herrlichkeit auszudrücken. Und ich benutze nicht „schön“, wie wir es normalerweise tun, wenn wir zum Beispiel sagen: „Ist sie nicht schön?“ Oder „Ist er nicht hübsch?“ Wir können nicht alle Tiefen der Schönheit Jesu begreifen - wie Er herrlich, erstaunlich, wunderbar, getrennt und einzigartig ist.
Doch alle Seine Eigenschaften sagen immer wieder und wieder. Jesus ist zärtlich, nettwertvoll. Er ist voller Majestät und Pracht. Er ist wunderbar, stark, mächtig, kräftig. Er ist klug, weise, hervorragend. Und Er scheitert nie!
Jesus rutscht nie, Er ist niemals schwach und Er ist für keinen Augenblick niedergeworfen. Er hört uns immer zu und Er setzt sich immer für uns ein. Er macht keine Pause vom Kampf gegen Satan gegen uns, und hört nie auf, uns zu lieben, auch wenn wir scheitern.
Die Bibel beschreibt Jesus in einer Weise, wie sie uns niemals beschreiben würde. Jesaja sagt, es sei kein Betrug in Ihm, was bedeutet, dass Er keine falschen Gründe hatte. Er predigte nicht, um Massen anzulocken oder heilte nicht, um die Menschen zu beeindrucken. Es sagt also, dass Er in aller Hinsicht versucht wurde, was bedeutet, dass Er jeder Art von Schlacht unterworfen war, wie du und ich uns stellen. Dennoch ist Er so schön, daß er auch in diesen Versuchungen ohne Sünde war. Tatsächlich sagte Er vom Vater: „Ich freue mich darüber, Deinen Willen zu tun.“
Wie beschriebt Jesus sich selbst? Er sagt, Er ist sanft und demütig in Seiner Natur. Doch Seine Verwendung des Wortes „demütig“ bedeutet nicht, diskret zu sein; Sein Sinn ist viel stärker, was darauf hindeutet, dass Er sich bereitwillig von seinem rechtmäßigen Platz im Himmel abgesenkt hat, um menschliches Fleisch zu werden. Er legte Seine Herrschaft von oben beiseite, um eine abhängige Form der Göttlichkeit anzunehmen, so dass Er als Mann auf Seinen Vater verließ, um alle Seine göttlichen Aktivitäten auf Erden zu kräftigen. Sprechen wir über echte Demut! Wer gibt Macht weg, sobald sie es hat? Und niemand hat die Macht, die Jesus besaß. Was Er tat, ist schön!