GEHST DU IMMER NOCH ZUM GEBETSTREFFEN? - Carter Conlon

„Und es geschah bei der Wiederkehr des Jahres, zur Zeit, wenn die Könige ins Feld ausziehen, da sandte David Joab und seine Knechte mit ihm und ganz Israel aus. Und sie verheerten das Land der Söhne Ammon und belagerten Rabba. David aber blieb in Jerusalem” (2.Samuel 11:1).  
Hier begann die Auflösung der göttlichen Ordnung: David fing an, andere Menschen ins Feld  auszuziehen, während er zu Hause war. Es war, als ob er dachte, er hätte lange genug gekämpft; er hatte genug Siege gewonnen. Vielleicht wollte er nur aufhören und die Rosen  noch eine Weile riechen.
Ich kann sicherlich damit identifizieren, was David gefühlt haben sollte. Ich hatte Momente in meinem Leben, als ich mich fragte: „Gott, wie lange muss ich dieses Gewicht tragen? Ich habe so lange gekämpft. Kann ich die Dinge nicht für eine Zeit genießen?“
Dies ist ein gewöhnlicher Kampf unter Gottes Volk, besonders hier in Amerika. Ich kann nicht nur daran denken, dass wir das Gebetstreffen und das persönliche Werk Gottes weitgehend frei gelassen haben und zwar die persönliche Heiligkeit, die persönliche Evangelisation. Wir gaben unsere zehn oder zwanzig Dollar im Monat, um die wenigen Missionarfamilien finanziell zu unterstützen, die wir ausgesandt haben, und das wurde unser Beitrag zum Gottes Werk. Mittlerweile hörten wir auf, zum Gebetstreffen zu gehen. Wir wählten einen leichteren Weg aus und sagten: „Gott, Du hast uns gesegnet und für uns wunderbare Siege gewonnen. Dein Name wird noch geehrt; einige Stimmen sprechen immer noch für Dich, also denke ich, dass ich zu Hause bleiben werde. Ich werde mich nur ein bisschen ausruhen, weil ich den ganzen Tag hart gearbeitet habe. Warum muss ich hinausgehen und beten?“ Wir nahmen an, dass irgendjemand irgendwo anders den Kampf vorwärts tragen könnte. Doch sobald wir das Gebetstreffen verlassen haben, begann unser Abnahme.
Die Bibel erzählt uns, was passierte, nachdem David sich entschieden hat, zu Hause zu bleiben, anstatt zu kämpfen.  „Und es geschah zur Abendzeit, dass David von seinem Lager aufstand und sich auf dem Dach des Königshauses erging. Da sah er vom Dach (oder heute könnte ich sagen, „da vom Internet“) aus eine Frau baden. Die Frau aber war von sehr schönem Aussehen“ (2.Samuel 11:2).
David schließlich geriet in Lust und Selbstgefälligkeit, ein weiteres Bild davon, was in unserer Zeit geschieht.
1994 trat Carter Conlon auf Einladung des Gründungspfarrers David Wilkerson das Pastoralstaff der Times Square Kirche bei und wurde im Jahr 2001 zum Senior Pastor ernannt.