DIE QUELLE UNSERER KRAFT

Der Schriftsteller des Buches von den Hebräer lobt das Zeugnis jener Gläubigen, die durch das treue Gebet gestärkt sind: „viel Leidenskampf erduldet habt, als ihr teils durch Schmähungen und Bedrängnisse zur Schau gestellt ... als auch den Raub eurer Güter mit Freuden aufgenommen“ (Hebräer 10:32-24).
Denke darüber: Die Leute, die hier beschrieben sind, hatten ihre Häuser, ihr Lebensunterhalt, alles verloren. Und doch konnten sie mit ihrem Pfarrer, Paulus, sagen: „Trotz jeder Prüfung, die uns auf den Weg kam, stand der Herr bei uns. Er kam täglich, um uns die ganze Kraft zu geben, damit wir diese Situation überwinden können.“
Geliebt, bist du zu diesem Ort gekommen? Ich vertraue darauf, dass du sagen kannst: „Trotz allem weiß ich, dass Jesus mich in schweren Zeiten behalten wird. Und Er wird mir alles geben, was ich brauche, weil Er meine Quelle von Kraft ist.“
Paulus lernte dieses Geheimnis der Kraft in seiner Bekehrung. Nachdem er auf dem Weg nach Damaskus verblendet wurde, verbrachte er drei Tage beim Fasten und Beten, und war entschlossen, die tatsächliche Gegenwart dieses Herrn zu erfahren, der sich ihm offenbart hatte.
Dann wurde einen Gläubigen namens Ananias vom Herrn gerichtet, um zu gehen und Paulus zu dienen: „Denn siehe, er betet“ (Apostelgeschichte 9:11). Die Schriften sagten dann über Paulus, „Saulus aber erstarkte noch mehr“ (9:22).
Wir sehen diese Wahrheit in einem von Jesus erzählten Gleichnis über den Mann, der Brot von seinem Freund um Mitternacht suchte. Der Mann hatte kein Brot selbst, aber er wusste, dass sein Freund das ganze Brot hatte, das er brauchte. So klopfte und klopfte er an die Tür, bis sein Freund aufstand, öffnete die Tür und gab ihm Brot.
Geliebt, dieser Freund mit dem Brot ist Jesus. Er bleibt näher als ein Bruder, und Er wird uns alles geben, was wir brauchen. Dazu gehören nicht nur Essen, Kleidung und Schutz (siehe Matthäus 6), sondern auch Mut, Kraft und Frieden.