DIE GEFAHR DER KÄLTE

Einige Personen, die erneut begehne, sagen sich: „Ich kann mit dem Herrn recht kommen, wenn ich möchte. Ich fühle mich einfach nicht bereit. Ich bin nicht böse auf Gott; ich brauche nur Zeit mit meinen Freunden, Zeit, mich zu genießen. Ich weiß, dass Gott lieb und barmherzig ist, also wenn ich bereit bin, komme ich zu Ihm. Ich werde wissen, wenn diese Zeit ist.“ Ich höre diese Gedanken besonders bei jungen Leuten, die weg gehen.
Der Heilige Geist hat mich dazu gezwungen, dich die Gefahr der Kälte zu zeigen. Es ist nicht, dass Gott sich von denen abwendet, die erneut begehen; Seine Gnade ist ständig angeboten. Das Blut Christi gegenüber den Sündern wird niemal Seine Macht verlieren, aber die geistige Kälte hat eine starke und vorhersagbare Wirkung. Es führt zu Härte des Herzens.
Der Begriff  „Härte“ bezeichnet einen Zusatand, der jenseits des Einflusses irgendeiner gnädigen Bitte ist oder jeder Überzeugung vom Heiligen Geist. Es beginnt mit der Kälte , eine selbstauferlegte Ausgrenzung von Gott, ohne die Absicht zu haben, dem Aufruf Seines Evangeliums zu gehorchen. Wenn wir uns in der Kälte bleiben, indem wie von der Stimme Gottes und vom Heiligen Geist fern halten, ergibt sich aus Härte.
Paulus verweist darauf, wenn er sagt, dass vor der Rückkehr Christi, „zuerst der Abfall gekommen ist“ (siehe 2.Tessalonicher 2:3). Er spricht von einem Massenabfall, der von der Freilassung eines antichristischen Geistes zu dieser Zeit gefolgt zu werden ist. Die, „sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben“ (2:10) und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit (2:10). 
Das Buch der Hebräer bietet diese Warnung an: „Seht zu, Brüder, dass nicht etwa in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei, im Abfall vom lebendigen Gott, sondern ermuntert einander jeden Tag, solange es „heute“ heißt, damit niemand von euch verhärtet werde durch Betrug der Sünde!“ (Hebräer 3:12-13).