DER GEIST DES FLEHENS

Siehe bitte das Gebet von Daniel: „Und nun, unser Gott, höre auf das Gebet deines Knechtes und auf sein Flehen! ... Neige, mein Gott, dein Ohr und höre! Tu deine Augen auf und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, über der dein Name ausgerufen ist! Denn nicht aufgrund unserer Gerechtigkeiten legen wir unser Flehen vor dich hin, sondern aufgrund deiner vielen Erbarmungen“ (Daniel 9:17-18).
Das Wort “Flehen” wird niemals in der Bibel verwendet, außer um einen Schrei oder Gebet zu bezeichnen, der vokalisiert ist; mit anderen Worten, es ist nicht privat oder eine Meditation. Flehen hat definitiv etwas mit der Stimme zu tun!
Das hebräische Wort für „Flehen“ bedeutet „einen mit Wolle umhüllten Olivenzweig oder eine Art Tuch, das von einem Bittsteller, der Frieden sucht oder aufgibt, gewunkt ist.“ Einfach gesagt, das waren Fahnen von Kapitulation und sie bedeuteten einen Schrei des totalen, bedingungslosen Augebens.
Denke an einen von Kampf müden Soldat, zerlumpt und abgenutzt, müde und überwältigt, der in einem Fuchsloch des Selbst-Willens stecken bleibt. Er ist ganz allein und ist bis ans Ende gekommen, also bricht er einen Zweig von einem Baum und verbindet sein weißes Unterhemd. Dann hebt er sie auf und kriecht aus seinem Fuchsloch und weint: „Ich gebe mich auf! Ich gebe auf!“
Das ist Flehen! Es heißt: „Ich kann diesen Kampf nicht mehr bekämpfen. Ich bin verloren und verzweifelt.“
Das Flehen ruft nicht nur an Gott an, um zu tun, was du willst. Es ist nicht Ihm zu bitten, dich mit deinen Plänen zu helfen. Im Gegenteil, es ist ein totales Aufgeben von deinem Willen und deinem Weg.
Seit Jahrhunderten haben die Christen Gott aufgerufen, während sie in voller Selbstwillen sind und weinen: „Gott, sende mich hier, sende mich dorthin, gib mir das, gib mir das.“ Aber in den letzten Tagen wird der Heilige Geist mit großem Macht fallen und ein Gefühl des spirituellen Bankrott produzieren. Wir werden aufwachen, und danach bemerken, dass wir auch mit all unserem Geld, Gehirn, Programme, Dienste und Plänen noch nicht einmal diese Welt berührt haben. Die Wahrheit ist, die Kirche hat den Boden verloren und wird schwach und jämmerlich.
Es muss hier Aufgeben geben! Unsere Schreie müssen von einer Bereitschaft begleitet werden, alles in unserem Leben aufzugeben, das anders als Jesus Christus ist.