ER IST TREU ZU RETTEN

Einmal predigte Paulus in Ephesus, einer Stadt, die die Göttin Artemis verehrte. Die Silberschmiede in Ephesus wurden reich, dass sie kleine Temple der Göttin verkauften. Aber als Paulus erschien, predigte er: „Dein Gott ist falsch. Es gibt nur einen wahren Gott. Und Sein Sohn lebte und starb, damit diejenigen, die in Sünde tot sind, leben könnten. “
Die wütenden Kaufleute des Silbergeschäfts erkannten, dass ihr Wohlsatnd in Gefahr war. So riefen sie das ganze Volk, um Paul zu ergreifen, und sie waren dazu entschlossen, ihn zu töten (siehe Apostelgeschichte 19: 24-31).
Paul war davon überzeugt, dass er sterben wird und sogar am Rande seines Todes ist, sagte er, „unsere Bedrängnis, die uns in Asien widerfahren ist, dass wir übermäßig beschwert wurden, über Vermögen, so dass wir sogar am Leben verzweifelten“ (2. Korinther 1:8, meine Kursivschrift). Er fügte zur Erklärung hinzu, Wir selbst aber hatten in uns selbst schon das Urteil des Todes erhalten, damit wir nicht auf uns selbst vertrauten, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt“ (1:9, meine Kursivschrift).
Sag bitte mir, warst du schon wie Paulus so unten, weit außer deiner Macht hinaus? Hast du schon einmal vorbei an aller restlichen Kraft, so tief, sogar vom Leben verzweifelt? Als Paulus sagte: „Ich verzweifle am Leben“, sagte er, er stand vor einem Todesurteil: „Wir hatten den Todesurteil in uns selbst.“ 
Aber Gott erschien und befreite ihn. Nachdem er ein Wunder erlebt hatte, schrieb Paulus an die Kirche von Ephesus: „Ich bin vom Tode erweckt. Der Herr hat mich aus dem Grab genommen. Ich hatte die Hölle vor mir, aber Gott hat mich wieder auferstanden!“
Paulus bezeugte im Wesentlichen: „Der Herr hat mich von einem großen Tod befreit - Er befreite mich wieder - und Er wird treu sein, mich in der Zukunft zu retten.“