EIN TRÖSTENDES WORT

Wenn ich persönlich ein bisschen von Hoffnung brauche, möchte ich mit jemandem sprechen, den ich kenne, jemand, der ein schmerzvoller Kummer und Schmerzen erfahren hat. Ich will nicht jemanden, der mir leere Dinge anbietet, wie zum Beispiel: „Bleib einfach glauben“ oder „Vertraue einfach an Gott“. Meine leidende Seele kann nicht durch Worte von einfacher menschlichen Sympathie bewegt oder berührt werden.
Vielmehr würde ich gerne eine halbe Stunde mit dem Gläubigen reden, der mich per E-Mail darüber geschrieben hat, wie er seine Frau langsam sah, wie sie von der multiplen Sklerose starb. Wenn dieser Mann mir die Tiefe seines Schmerzes beschrieb, sagte er: „Gott ist gut. Er kümmert sich um mich.“
Ich würde auch gerne mit der christlichen Frau aus Indonesien reden, die seit Jahren körperliche Schmerzen erlitten hat und umter eine Operation nach der anderen litt. Trotz ihres laufenden Prüfung lobt sie Gott und verherrlicht Ihn in allen Dingen. Hier ist jemand, der Geduld und Erfahrung in dem Leiden hat, die  Hoffnung verursacht.
Mein Glaube und meine Hoffnung sind sehr von Freunden ermutigt, die Veteranen des spirituellen Krieges sind. Ich habe die vielen Bedrängnisse solcher treuen Freunde erlebt, und ich kenne ihr gegenwärtiges Leiden, Truaer und Schmerz. Wenn ich sie anrufe, frage ich: „Wie geht es dir?“ Ich kenne schon die Antwort, und es bringt mir große Hoffnung.
Sie fälschen ihre Antworten nicht. Sie sind total ehrlich, wenn sie sagen: „David, ich tue wirklich weh. Manchmal überwältigt mich der Schmerz. Manchmal tue ich so weh, dass es mich zu Tränen bringt.“
Diese Heiligen dauern das Feuer der Bedrängnis aus. Dennoch kommt ihnen immer ein beruhigendes Wort: „Gott bringt mich durch. Ich weiß, Er ist treu. Und ich vertraue Ihm. Ich weiß, dass Er bei mir ist.“