DAS REINIGUNGSFEUER - Jim Cymbala

In dem zweiten Stock  unseres Kirchenflurs hängt ein großes Gemälde von einem im frühen 1900 Heilsarmee, die eine Treffenstraße in New York City durchgeführt hat. Der Kriegsschrei oder das Motto der Heilsarmee war „BLUT UND FEUER“. Blut stellte das Blut dar, das Jesus vergossen hat, um alle Menschen zu retten, und das Feuer war der Heilige Geist, der geschickt wurde, um die Gläubigen auszurüsten und das Leben zu verwandeln.
Catherine Booth, Frau von William Booth, der Gründer der Heilsarmee, verstand die Bedeutung des Feuers als Symbol für den Heiligen Geist. Bekannt als die Mutter der Armee, wurde Catherine sehr berühmt bei ihr selbst. Ich las einmal etwas, das sie sagte, sie war schwach, obwohl ich es umschreiben muss, weil ich mich nicht an die eigentliche Quelle erinnern kann. Rund um 1890 sagte sie: „Ich reise um das Land, und ich höre viel beredte Worte und viele Predigten von Meisterwerke. Aber was meine Seele wünscht, sind brennende Worte.“
Catherine wollte gesalbte Botschaften, die duchdringen, rühren so dass es zerbrochene Herzen verursachte. Sie fühlte ihre Notwendigkeit und wusste, dass die Veränderung von innen heraus passieren sollte. Sie war eine Führerin, die Gottes Wort lehrte und den Unterschied zwischen Predigten verstand, die nur Worte sind und die, die von Gott inspiriert sind, um das Leben zu verändern.
Der Prophet Maleachi schrieb, „Und er [Gott] wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen, und er wird die Söhne Levi reinigen und sie läutern wie Gold und wie Silber“ (Maleachi 3:3).
Wenn der Heilige Geist unsere Herzen sucht, ist Er wie ein reiniges Feuer. So wie ein gutes Feuer Müll und Abfall verbrennt, werden unwürdige Dinge von unserem Leben verbrannt, wenn wir dem Geist erlauben, Sein Werk zu tun.
Jim Cymbala begann in dem Tabernakel von Brooklyn mit weniger als zwanzig Mitgliedern in einem kleinen, heruntergekommenen Gebäude in einem schwierigen Teil der Stadt. Er  kommt aus Brooklyn und ist ein langjähriger Freund von sowohl David als auch von Gary Wilkerson.