AUFERSTEHUNG IM HIER UND JETZT

Ich bekam eine E-Mail von einem Pfarrer, der seine Kirche verlassen hatte. Dieser arme Mann war in die tiefe Sünde gefallen und verlor seine Frau und seine Kinder. Sein ganzes Leben fiel auseinander und er sah den Tod an.
In seiner dunkelsten Stunde fiel er auf die Knie und rief um Hilfe. Jesus kam zu diesem gebrochenen, verzweifelten Mann und atmete ihm neues Leben. Bald darauf rief ihn die Frau des Mannes an und sagte: „Ich vermisse Jesus. Können wir es nochmal versuchen?“
Heute arbeitet der Pastor in einem unserer Drogenrehabilitationszentren. Betrachte bitte Epheser 2: 1-3: „Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt. Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen.“
Vielleicht beschreibt dies deine Erfahrung. Bevor du den Herrn kennst, hast du alles selbst gemacht. Du wurdest bei dem Geist dieses Zeitlauf gefangen und probiertest jede Sünde und Freude. Du dachtest, du würdest für später „Gott entfernen“. Du hast geglaubt, dass deine guten Werke und Spenden dich retten würden.
Dann kam der Herr zu dir. „Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet! Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus“ (Epheser 2:4-6).
Geliebte, das ist alles, um neues Leben zu bekommen, das nur in Christus gefunden werden kann. Paulus spricht hier nicht über die letzte Auferstehung. Er beschreibt, was Gott auf der Erde tut - Auferstehung im Hier und Jetzt!