DER SIEG IST BEREITS GEWONNEN

Wacht ihr jeden Tag in Angst über eine Sünde in ihrem Leben auf? Gott weiß alles über die Sünde, die in eurem Herzen bleibt. Er weiß, dass ihr es hasst und weinte darüber und Er will, dass ihr dieses Wort hört: „Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hat mein Herz vertraut, und mir ist geholfen worden“ (Psalmen 28:7).
Satan möchte, dass ihr Angst habt, dass ihr niemals freilassen werdet, niemals frei seid. Aber David sagte: „Fürchte ich kein Unheil“ (Psalmen 23:4).
Gott sagt zu allen schmerzvollen, verletzenden Heiligen: „Fürchtet euch nicht! Ich sehe und kenne eur ganzes Leiden, und Ich werde Satan nicht erlauben, euch zu zerstören.“
Ihr könnt fragen: „Aber was soll ich tun? Wie kann ich den Frieden des Herrn in dieser Situation haben?“ Die Antwort findet  ihr in Gottes Wort an Mose und Israel. Mit dem Meer vor ihnen, einem Feind hinter ihnen, und kein Platz zu drehen, hat Gott ihnen befohlen, „Fürchtet euch nicht! Steht und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bringen wird! Der HERR wird für euch kämpfen, ihr aber werdet still sein“ (2. Mose 14:13-14).
Der letzte Satz, „Ihr aber werdet still sein“, bedeutet nicht mehr beunruhigend sein, nicht mehr zu versuchen, alles selbständig zu stellen. Stattdessen vertraut Gott, das Er einen Weg für euch machen wird.
Josua und seine Armee mussten die ganze Nacht nach Gibeon marschieren, wo sie sich einer massiven Militärmaschine stellten. Josua blickte auf das Schlachtfeld und sah das Tal mit mächtigen Wagen und gut ausgebildeten Infanteristen - doch alles, was er hat, war eine Menge von müden, ungelernten Truppen.
„Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen! Denn in deine Hand habe ich sie gegeben; kein Mann von ihnen wird vor dir standhalten“ (Josua 10:8).
Gott erklärte den Sieg, noch bevor Josua in die Schlacht ging! Er sagte: „Der Sieg ist bereits gewonnen. Jetzt geh und kämpfe und weiß, ich habe dir den Sieg versprochen.“
Das ist die Botschaft des Kreuzes! Der Sieg ist bereits für uns gewonnen worden.