SICH STÄNDIG MIT GOTT UNTERHALTEN

„Durch Glauben wurde Henoch entrückt, so dass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, dass er Gott wohlgefallen habe. - Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen.” (Hebräer 11:5-6).
„Und Henoch wandelte mit Gott.” Die hebräische Bedeutung für wandeln impliziert, dass Henoch sich ständig mit Gott unterhielt. Er lebte dreihundertfünfundsechzig Jahre - oder „ein Jahr" von Jahre! Er stellt uns eine neue Art von Gläubiger vor, denn er ist eine Art eines engagierten Gläubigen in Christus.
Henoch lernte, mit Gott inmitten einer bösen Gesellschaft zu gehen. Er war kein Einsiedler, der in einer Wildnishöhle versteckt war. Er war ein gewöhnlicher Familienmann mit den gleichen Problemen und Belastungen, die wir tragen – engagiert mit dem Alltag mit einer Frau, den Pflichten der Kinder, dem Haushalt.
Die, die mit Gott wandeln, sind aus dem Reich des Teufels, aus seinem Reich von Finsternis gerettet und in das Lichtreich von Christi versetzt. „Er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.” (Kolosser 1:13).  Wir werden jetzt aus der Falle des Teufels und ins Herz Jesu versetzt.
Das griechische Wort für Versetzen weist darauf hin, dass Christus persönlich kam und trug uns von der Macht des Teufels und versetzte uns an einem himmlischen Ort. Aber Gott versetzt nur diejenigen, die Ihm nahe wandeln, wie es Henoch tat. Diejenigen, die von Teufels Willen gefangen sind, können nicht aufgenommen und aus der Dunkelheit erlösen werden. Ihr seid nicht wirklich gerettet, bis Sie sein Herz auf das Wandeln mit Gott festsetzen.