VERGISS DIE VERGANGENHEIT

Die Grundlage für jeden Sieg über die Sünde ist es zu verstehen, dass Gott zärtlich und voll von Gnade und Liebe ist.
„So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, und der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums; sondern wer sich rühmt, rühme sich dessen: Einsicht zu haben und mich zu erkennen, dass ich der HERR bin, der Gnade, Recht und Gerechtigkeit übt auf der Erde“ (Jeremia 9:23-24).
Wenn du für eine bestimmte Zeit mit dem Herrn gewandelst bist, hast du wahrscheinlich andere Personen ermutigt, dass Gott gnädig und vergebend ist. Nun, lasse mich dich fragen: Wenn du den Herrn versagst, ist es plötzlich eine andere Sache? Fühlst du dich schreckliche Gefühle von Schuld und Scham?
Du könntest sagen: „Sollten wir das nicht erfahren, wenn wir sündigen?“ Tatsächlich sind diese Gefühle das natürliche Ergebnis der Sünde. Aber als Kinder Gottes sollen wir nicht tagelang weiter gehen und denken, dass unser Vater böse auf uns ist. Wegen des Werks Christi am Kreuz können alle Schuld und Verurteilung schnell aufgehoben werden.
Trotzdem können wir, selbst wenn wir Buße getan haben, glauben, dass wir unsere Fehler für den Herrn ausmachen müssen. Wie der Verlorene Sohn können wir den Vater umarmen, indem Er uns einen Ring an den Finger und eine Gewand auf dem Rücken legt. Er sagt uns, wie sollen die Vergangenheit vergessen und das Fest genießen, das Er für uns vorbereitet hat.
Aber im Inneren protestieren wir: „Ich bin nicht würdig! Ich habe gegen den Herrn gesündigt. Ich muss Ihm zeigen, dass es mir leid tut.“
Viele Christen finden es leicht zu glauben, dass Gott die groben Sünden von Israel vergab. Wir haben kein Problem es zu akzeptieren, dass er Ninive im Alten Testament und dem sterbenden Dieb im Neuen Testament vergeben hat. Aber seltsamerweise fällt es uns schwer zu begreifen, wenn wir uns in Buße zu Ihm wenden, nimmt Er uns schnell und liebevoll an, als hätten wir nie gesündigt.