DIE RELIGION HASSEN - Gary Wilkerson

Weil ich alle Völker der Welt die Jesu Wirklichkeit zu kennen möchte, verbringe ich viel Zeit damit, im Dienst um die Welt zu reisen. Und wenn ich nach Hause zurückkehre, bete ich, dass auch jeder Christ Jesus kennen würde!
Ich hoffe du hast es verstanden - aber du musst wissen, dass ich dich etwas erklären möchte. Unser Leben als Nachfolger Christi geht es nicht um eine identifizierbare Religion, sondern um eine erkennbare Person, Jesus. Es gibt einen großen Unterschied.
Die Bibel sagt uns, dass drei Dinge in unserem Wandel mit Christus gegen uns wirken: die Welt, unser Fleisch und der Teufel (siehe Epheser 6:12). Ich habe mich gefragt: „Warum ist Religion nicht in dieser Liste enthalten, weil sie auch gegen unsere Beziehung zu Jesus wirkt?“ Dann wurde es mir klar, dass die Religion in allen drei ist!
Wenn ich das Wort „Religion“ benutze, meine ich eigentlich Religiosität. Das ist die Idee, dass wir die Religion - unsere theologischen Überzeugungen und Methoden - anstelle des liebenden Gottes in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen. Es ist in Jesus, dass wir leben, atmen und unser Sein haben, nicht in einem System von Überzeugungen oder Werken.
Wenn man es so betrachtet, wird Religion zum Ausdruck unseres Fleisches, was unsere Sünden-Natur bedeutet. Unser Fleisch benutzt die Religion als eine Front, um Buße zu widerstehen und macht es, dass wir uns selbst wohl fühlen. Mein Onkel Don Wilkerson nennt dies „Front-Fall“. Rückfall ist, wenn Menschen sich von Jesus abwenden, indem sie sich zu groben Sünden wenden. Front-Fall fällt in die andere Richtung hin und wendet sich in Richtung von Religion und weg von Jesus.
Seien wir ehrlich, religiös zu sein, könnte bequemer sein, als voll von der Liebe Jesu zu sein, nur weil wir durch Seine Liebe geführt sind, erscheinen wir der Welt als ein wenig verrückt. 
Bitte missverstehe mich nicht, wenn ich sage, wir sollen die Religion hassen. Was ich meine ist, dass wir jene Dinge hassen sollen, die eher zum geistigen Tod führen als zum wahren Leben in Christus. Religion zu hassen bedeutet nicht, dein Fleisch zu lieben; es bedeutet, Jesus mehr lieben.