VERBIRG DICH

Je mehr wir schnell machen und uns dazu beeilen, um die Dinge für Gott durch unsere eigenen Bemühungen zu verwirklichen, desto mehr fließt Seine Macht aus uns heraus. Dies geschah im Alten Testament immer wieder. Israel ging immer Gott vorzeitig, machten Seine Pläne für sie zunichte und beraubten Ihn die Herrlichkeit, die Er als Seinen treuen Retter verdiente.
Manchmal richtete sich Israel sogar auf heidnische Armeen aus, um sich vor größeren Feinde zu beschützen, was Gott ihnen verboten hat. Wir haben heute die gleiche Neigung. Unser Fleisch ist einfach geneigt, sich dem Herrn vorzeitig zu bewegen.
Elia wusste, was es bedeutete, auf den Herrn zu warten. Ich liebe diesen Vers über ihn: „ es geschah das Wort des HERRN zu ihm [Elia]: „... verbirg dich“ (1.König 17:2-3). Ich glaube, das sind einige der härtesten Worte, die jeder Nachfolger Jesu hören kann. Es ist das Gegenwert von Jesus, der Seinen Jüngern erzählte: „Warte.“ Der Herr ist treu, sich zu Seiner gewählten Zeit zu bewegen, wenn wir warten werden.
Für die Jünger war das Warten eine Sache von Wochen; für Elia waren es drei Jahre. Das war die verbleibende Länge der Hungersnot Israel ertrug, nachdem Gott mit ihm gesprochen hatte. Stelle dich vor, wie hart diese Zeit für Elia gewesen sein muss. Er hatte ein Wort von Gott, der in seinem Herzen brannte, aber er wurde befohlen, drei Jahre lang still zu bleiben.
Sobald diese Jahre vergangen sind, sagte Gott zu Elia, „Geh hin, zeige dich ... Ich will Regen geben auf den Erdboden“ (18:1). Zur vorgesehenen Zeit nahm Elia an einem erstaunlichen Segen teil, den Gott Seinem Volk erteilte.
Heute „zeigen“ viele von uns vor vorgesehner Gottes Zeit. Wir lenken unsere Räder aus und werden wir bei Gottes Werk zu machen müde sein. Freund, die einzige Macht, die wir jemals für Gottes Werk haben werden, wird aus der Zeit kommen, die wir im Gebet verbracht haben.